Our founder


 Mr. Michael Böder and Mr. Mechai Viravaiday
Berühmte Personen, die mit uns sprachen !
Mit  Dr. Mechai Viravaidya, dem erfolgreichsten Familienplaner der Welt, dem Kondom-König Thailands sprach ich über den Situationsansatz der School for Life, Chiang Mai und Mechai lud uns ein nach Buriram, Nord-Osten zu kommen, denn dort habe er Vergleichbares aufgebaut. Mr. Mechai baute vor 40 Jahren die größte Nicht-Regierungs-Organisation PDA auf und trat u.a. gegen Aids an und verhalf ca. 150.000 Kambodscha Flüchtlingen zu Nahrung und Gesundheit.

Mr. Michael Böder and Mr. Chalermchai Kositpipat
Mr. Chalermchai Kositpipat kannte den Dhamma Park Gallery in Lamphoon des Thai Malers Mr. Insorn und Venetia Walkey. Ich konnte ihm meine Bewunderung aussprechend für die moderne Interpretation einer buddhistischen Tempelanlage, dem fantastischen spiegel-weißen Wat Rong Khun nahe Chiang Rai.
Mr. Chalermchai ist für Diskussionen offen und macht sich gerne verfügbar !

Mr. Michael Böder and Dr. Thaksin Shinavatra
Im Gespräch mit dem damaligen Thai Premierminister Dr. Thaksin Shinavatra auf seine Einladung in 2007 hin auf der Konferenz „Empower the Grassroots“ erklärte dieser mir gegenüber, dass er mittel- und langfristig die Einstellung jeglicher „Bettel-Entwicklungshilfe“ für entscheidend ( is strongly needed ) hält, die Lösung für das völlig arme Afrika und die Low Least Developed Countries - LLDC läge in der Förderung der grassroot people mittels Micro-Credit-Programmen in großem Stil. Damit liegt er auf der Linie der Grameen Bank des Muhammad Yunus, Bangladesch - der eingeladen war - des Tata Instituts India und aktuell neu der Sambiarin Damnisa Moyo die als „Anti Bono“ gegen das gescheiterte Modell ungebremster Entwicklungshilfe-Gelder antritt.
Unternehmergeist ist gefragt, nicht Almosenempfänger.

No comments: