Jahresbericht 2016
Hilfe – zur Selbsthilfe gemeinnützige Gesellschaft mbH

Folgende elf Seiten des Jahresberichtes können nicht annähernd die vielfältigen Arbeiten und geleisteten Aufgaben darstellen, welche im Berichtsjahr  von unserem kleinen Team durchgeführt wurden.
Unsere Jahresleistung kann kurz und prägnant so dargestellt werden:
mit zwei Vollzeitpersonen, zwei Voluntären, mit zwei kleinen Büros,           sowie zwei Fahrzeugen und zwei Motobikes konnten wir Menschen              und Kindern mit Kleinstmitteln von knapp 8,0 Mio THB zu verbessertem Lebensstandard helfen –  das macht auch uns zufrieden und glücklich !
Für HELFEN- Germany ( Kurzform der Gesellschaft im internationalen Gebrauch ) stand das Jahr 2016 seit 2012 zum fünften Male vornehmlich im Zeichen der Small Scale Development Projekte  ( auch Micro Scale ) der Deutschen Botschaft Bangkok im Mittelpunkt der Arbetien. Wir setzten ein Großteil unserer Arbeit und Zeit sowie unsere eigenen finanziellen Mittel für den Erfolg dieser Projekte ein.  Wir knüpften damit an unsere Arbeit von 2015 an.
Es sind zwei Großspender vorab zu benennen, die unsere Arbeit erfolgreich machen. Die Familien Böder, Düsseldorf, Seelze und Barsinghausen privat und mit ihrer Firma TIM, Tangermünde und die Groß-Kanzlei Bernhard Wangler aus Karlsruhe.
Es waren zunächst die sechs Projekte 2015 zu verfolgen und später zusammen mit den Projektträgern gemeinsam die Abrechnung, der  Verwendungsnachweise und Schlussberichte zu kontrollieren und ggfls selbst zu erstellen.
Unsere Aufgabe bei den Projekten ist von Anbeginn der Antragstellung an zu recherchieren, Projekte prüfen, ob diese armutsbezogen sind und im Sinne der Kriterien der Botschaften, ihre Machbarkeit zu prüfen in Bezug auf die detaillierten deutschen Bedingungen, ermitteln und prüfen des Finanzrahmens, die zu leistende Eigenleistung und das Begleiten des Projektes bei der Durchführung.  Zum Jahresende dann ist die Abrechnung und die Verwendungszweckerklärung auf Stimmigkeit durchzusehen und auf Vollständigkeit zu  prüfen, insbesondere der Original-Rechnungen. 
Die zur Verfügung gestellten Fördermittel der Deutschen Botschaft Bangkok in den oben genannten von uns initiierten Projekten beliefen sich auf ca. 4,6 Mio Baht,  eine Erhöhung der Mittel zum Vorjahr um 86 %. Wir bedanken uns hiermit bei der Botschaft für diese Mittel und die daraus mögliche überaus wirksame Hilfe für Menschen, für benachteiligte Kinder, Behinderte und Senioren, sowie deren Familien; Hilfen derer es dringend bedarf.
                              ----------------------------------------------------
Im Berichtsjahr  wurden folgende Projekte durchgeführt, welche in 2015 recherchiert und als Anträge eingereicht waren. Diese zwölf Projekte und die in 2015 fertiggestellten wurden vom Third Secretary der Deutschen Botschaft Bangkok Herrn Karl-Heinrich. Adam in gemeinsamer Projektreise mit uns besucht.  
Die Projekte 2016 sind folgende –
          Projekt 12. Im Sweet Home Orphanage - in Ban Piang Luang, Amphoer Wiang Haeng werden täglich des morgens und abends Unterricht in Englisch angeboten 58 Kinder des Dorfes und 12  Waisenkinder sind begierig zusätzlich zur Schule zu lernen. Viele Mädchen lernen  hier fleißig die Sprache der Farangs ( westliche  Ausländer ). Wurden die Mädchen früher im Weben ausgebildet so ist der neue Ansatz die Informations-Technologie.Es sollen 9 Computer mit entsprechenden modernen Arbeitsplätzen angeboten werden. Dann kann die erlernte Sprache überhaupt erst angewandt werden. Eine gute Kombination der Lernelemente. Auch ein Beamer und Leinwand ist vorgesehen, damit mit modernen Hilfsmitteln gearbeitet werden kann. Das traditionell Blackboard bleibt im Gebrauch. Die Hilfe ist auch deswegen so hilfreich, weil die Gründerin Sister Mary im Alter von 78 Jahre dieses Jahr verstorben ist und Yulinda ihre Großtochter dieses Waisenprojekt mit dörflicher Bildungangebot erneuert weiterführen wird.  In dem abgelegenen Dorf sind bislang schon drei Internet- /Computer-Games Shops vorhanden. Das World Wide Web zu nutzen aber lernen sie dort nicht.  Wir wollen das ändern, bzw. anbieten zu nutzen.
          Projekt 21. Kinderheim Haus der Geborgenheit in Mae Hor nahe der Stadt Mae Sariang werden 27 Kinder aus den Dörfern der Berge betreut, welche hier die Möglichekit haben zur Schule zu gehen. Es soll ein „Neues Haus für Mädchen und freiwllige Mitarbeiterinnen“ gebaut werden. Das Projekt ist eine Aufnahmestätte für Kinder aus armen und sozial schwachen Familien, auch Halbwaisen werden aufgenommen. Die beiden deutschen Manager des Hauses betreuen noch ein weiteres Heim und sind sehr angetan von der Bereitschaft der Botschaft zu helfen.
          Projekt 22. Die Hod City Church ist seit 7 Jahren sehr aktiv in der Entwicklungsarbeit und möchte ein Gebäude zur Ausbildung von Berufen erstellen. Das Gebäude wird für multifunktionale Ausbildung ausgestattet; in Thailand gibt es nicht so ein ausgezeichnetes duales Berufsbildungssystem wie in Deutschland. So wird diese Aufgabe von der verschiedensten Trägern übernommen. Hier also die örtliche Kirche. Der agierende Pastor hatte mit seiner „Nurture The Kids Stiftung“ schon vor zwei Jahren zur Durchführung eines Projektes namens GENESIS in Chiang Dao mit seinem Einsatz beigetragen. Zielgruppe sind Jugendliche aus der Stadt und Umgebung von Hod, welche nach Abschluss der Schule einen Beruf ins Auge fassen.  
          Projekt 24. Als das Projekt der Creating Balance Thailand in Chiang Rai ausfiel konnte die jahrelange Verbindung zur Hill Area Development Foundation eintreten. Sie standen auf der Warteliste für das kommende Jahr. Bei unserem Besuch konnten wir in Erfahrung bringen, dass nicht ausreichendes Wasser das Hauptproblem  in der Trockenszeit darstellt. Zwar wird Wasser von den Bergen 25 km weit herangeführt aber in den Monaten März und April bis zum Beginn der Regenzeit im Mai, „tröpfelt“ es nur, wenig Wasser also. So konnte entschieden werden, dass für 124 Familie je ein Wassertanks angeschafft werden soll und zwar mit Leistung von 1.000 ltr, nicht nur 500 ltr. Mit den existierenden Dorfwassertanks von gesamt 8,000 ltr.;  zusammen wäre das genug Wasser; ferner sollen 40 Bio Sand Filter von der Raintree Foundation angeschafft werden. Der Großzügigkeit der Deutschen Botschaft Bangkok nicht genug, können doch die Tanks in einer Erdfarbe gestellt werden, weil sich 124 königsblaue Tanks optisch gar nicht in das Landschaftsbild des einfachen Bergdorfes einfügen würden. Das wäre eine optische Umweltverschandlung geworden durch neue königsblaue  Tanks..
          Projekt 25. Eine große staatliche Schule in Wiang Haeng, Chiang Mai Provinz stellt schon seit 12 Jahren Anträge für eine Gesundheitsstation auf dem Gelände. Die öffentliche Hand hat kein Geld. Somit wäre es sehr erfreulich wenn endlich mit deutschen Mitteln diese gebaut werden könnte. Es wurde geplant und unser freier Mitarbeiter Bauunternehmer Daeng Lika würde diese Station mit seiner Sorgfalt kostengünstig erstellen. Auch wenn das Krankenhaus in erreichbarer Nähe ist, aber die Kinder bzw. Eltern der Bergstämme haben nicht das Geld im Bedarfsfall mehrere Tage Aufenthalt im Hospital zu zahlen. Krankheiten der Kinder fallen immer an.     
Projekt 26. - Projekt for Asia wird ein “Tribal Outreach and Retreat Center” hoch in den Bergen von Doi Tao bauen wollen. Dieses Center wird ein Begegnungscenter sein zwischen Karen Bewohnern und den 70 betreuten Bergstamm-Kindern, welche dort Erfahrungen auffrischen und sammeln sollen mit dem ländlichen Leben und Nachbarschaft. Sie sollen nicht vollständig durch die Schule in der Großstadt Chiang Mai dem Leben auf dem Lande entwöhnt werden, sondern sie sollen zu schätzen wissen woher sie kommen. Eindrucksvoll ist die moderne Didaktik des Projektes, die ein effizientes Lernen möglich macht. Das Projekt hat die Rückendeckung der US-amerikanischen Bevölkerung aus Viginia.
          Projekt 28. Bezieht sich auf eine New Settlement Bethany. Dort sind Solar Panel Sets für Erzeugung von Licht und sauberes Trinkwasser vorgesehen – dieses Projekt ist an der sensiblen Grenze bzw. in Mae Sot dem Grenzübergang zu Myanmar gelegen. Über mehr als vier Jahrzehnte ein Rückzugsgebiet für Flüchtende aus Burma vor dem Bürgerkrieg. Eine eindrucksvolle Zahl deutet die Leidensgeschichte der Geflüchteten an: im Grenzgebiet werden 76 Schulen für Kinder von „Internally Displaced People“ von Non Gorvernment Organizations - NGOs privat unterhalten, weil der Thai Staat es nicht als seine Aufgabe ansehen kann, illegal lebende Menschen und deren Kinder aus den Staaten Myanmars zu beschulen. Immerhin ist den Kindern  gestattet diese Schulen zu besuchen und die Eltern dürfen arbeiten, unter Preis versteht sich. Unser Projekt wird der Dorfgemeinschaft von 19 Familien und Häusern Solar  mit LED Beleuchtung ermöglichen. Ferner sind Bio Sand Filter von der Raintree Foundation geplant; wir prüften die Qualität des vorhandenen Brunnenwassers auch auf Schwermetalle.  Licht also schon nach 3 Jahren wohnen in Thailand     ( nicht erst nach 10 Jahren wie Koung Jor Camp – siehe oben 2015 ). Die Evangelical Fellowship Thailand zeichnet verantwortlich für diese neue Siedlung.
          Projekt 29 – ein Kinderheim mit 30 Kindern in zugigen Bambus Hütten und das im Norden Thailands – das kann nicht so bleiben auf die Dauer der Zeit. Die in Bangkok etablierte NGO Baan Nokkamin mit Rückhalt von Schweizer Sponsoren plante dann auch etwas Langfristiges. Sie hatte das Gelände - gelegen fußläufig zur örtlichen Schule - in Ban Chedi Luang bei Mae Suai angekauft und bat um anteilige Kleinsthilfe. Helfen-Germany besuchte die Hauptstelle in Bangkok und ließ sich von der umfangreichen Arbeit überzeugen. Mit dem Bau von Gebäuden ist es nicht getan – der Unterhalt von Heimen für benachteiligte Kinder  erfordert dauernd Mittelzufluss, wenn es nicht als Selbstversorgr-Projekt konzipiert ist. Innerhalb eines Jahres entwickelte sich das Projekt mit tätiger Hilfe von Voluntären und dem Know How der Mutter-NGO.in BKK ! Es entstand ein excellentes Projekt zum Nutzen und Freude der Kinder.
          Projekt 29 – die Baan Mana Foundation in den Bergen von Doi Wawee nördlich Chiang Mai wird geleitet und durchgeführt von Matthieu Frison und der Enfants des Minorites aus Frankreich. Vom Dorfvorsteher und seiner Frau gegründet, aufgebaut  dieses bisherige wichtige Zentrum soll zukünftig geleitet werden.  Mit Hilfe der Deutschen Botschaft BKK erstellt die französische Hilfsorganisation „Enfants des Minorites“ ein Kinderheim für 40 bis 60 Kinder, welche sich weitgehend selbst versorgen sollen – auch auf die zukünftigen Entwicklungschancen der Kinder soll geachtet, sie sollen dort gefördert werden. Mr. Matthieu gelang es etliche Großsponsoren für das 3.0 Mio Projekt zu gewinnen und der Bau eines Zentrum in Adobe ( Lehm- ) Bauweise konnte beginnen. Viel Arbeit für ein Arrangement von außergewöhnlichen Bauten. Die geleisteten Spenden der Kanzlei Bernhard Wangler sind über uns in Deutschland gelaufen. Der Beitrag der Deutschen Botschaft lag bei 400.000 Bt. Excellent !
Projekt 31 – Als wir das von uns geförderte Obdachlosen Center in Prachuap Khiri Khan abschließend besuchten wurden wir angesprochen auf das gegenüberliegende Nikhom Center der Royal Family, genannt Nikhom Center – dises sollte neu entstehen mit Landwirtschaft und den restaurierten Unterkünften in zwei vorhandenen ungenutzten alten Holzgebäuden. Ein Gebäude musste noch restauriert werden, es war baufällig. Dazu bat man uns um Mithilfe bei Neu-Anpflanzungen  und dem Anlegen von Demonstrations-Feldern. Es sollten mehr als 40 Klienten aus dem Obdachlosen-Asyl geschult und vorbereitet werden zurück in das normale Leben zu gehen. Das ist die Idee der vielen Nikhom Center in Thailand – nach Fertigstellung ist es durchaus ein Vorzeigeprojekt geworden !
Projekt 32- durch Freundin Joy  in Cha-Am wurden wir auf das Karen-Pagaejor „Bergdorf ohne Licht“ gelegen 60km westlich von Hua Hin hochoben in den Bergen nahe der burmesischen Grenze aufmerksam gemacht. Diese Karen – sie nennen sich selbst Pagaeyor waren schon von gut 100 Jahren nach Thailand übergesiedelt und mit 95 Familien eine große Ansiedlung. Ziemlich abseits gelegen weil durchzogen von einem mäandernden Fluss kann man dieses Dorf während der Regenzeit schwer erreichen. Je eine Fußgänger- und eine Motobike-Brücken wurden erst jetzt gebaut.- auch ließ HRM Princess Sirindhorn eine Schule neu im laufenden Jahr erbauen. Deutsche Botschaft Karl Adam nun besuchte das abgelegene Dorf mit uns und es wurde entschieden hier mit doppeltem finanziellen Einsatz heran zugehen. Die Projektgröße also mehr als 850.000 Bt zusammen mit den erforederlichen jeweiligen 10 % Eigenleistungen. Die Frauen sollten das Flusswasser nicht mehr schleppen und die Kinder ungefiltertes Waser nicht mehr trinken. Sie sollten nicht ständig an Durchfall erkranken und in das 60 km entfernte Krankenhaus zur Rettung gebracht werden müssen. Ein Teil der Häuser sollte Solar Licht bekommen und es werden 8 Toiletten gebaut.
Projekt 44 – „Verbessern kleinbäuerliche Schweinemast als Beitrag zur ökonomisch und ökologisch nachhaltigen Landwirtschaft im Hochland Nordthailands“ Projekt  kurz Biokohle genannt. an der Chiang Mai Universität, Department auf Highland Agriculture. Ein anspruchsvolles Projekt mit drei Ansätzen. Produktion von Biokohle, Verwendung diese Biokohle in der Schweinemast und Erzeugung von Räucherschinken zur Einkommensgenerierung der Highländer ( neuer Begriff statt Hilltribes ). Das Projekt hat Beispielcharakter; es soll aufgezeigt werden wie nachhaltige Bewirtschaftung von Ernterückständen durchgeführt werden kann.
Projekt 45Karen Women Weaving Projekt in einem Dorf nahe Mae Sariang. Dort arbeiten 28 Frauen schon viele Jahre zusammen zur Herstellung traditioneller Karen-Kleidung zum eigenen Gebrauch und zum Verkauf. Diese wollen nun ein eigenes kleines Zentrum neu nutzen, weil sie dort zwei Webstühle aufstellen können und ihre Kleidung ausstellen können. Dieses kleine Projekt – nur 200,000 Bt – wird der Initiative dieser Selbsthilfe-Gruppe neuen Schwung verleihen und andere zum mitmachen bewegen.  
-------------------------------------------------------------
Auf Anraten von Karl Adam wurde schon In der zweiten Hälfte des Berichtsjahres begonnen die Recherchen für die Small Scale Development Projekte des kommenden Jahres 2017 vorzunehmen. Unten aufgeführte Projekte werden dem deutschen Botschafter  Bangkok  und aller Wahrscheinlichkeit nach ratifiziert werden,  wenn die Mittelzusage über die Finanzen vom Auswärtigen Amt kommt.  Dann könnten auch diese zukünftigen Projekte finanziert und durchgeführt werden. Dann hat sich die Arbeit gelohnt. Somit wurden ab Juli des Jahres die neuen Projekte „aufgetan“, diese wurden  besucht, beraten recherchiert und Anträge wurden von ihnen vorbereitet und korrekt erstellt. 
Ein Einzelnen sind dieses folgende Projekte:
                     Pro 33 -       Baan Bon Naa  - Dorf über dem Reisfeld                               Pro 34 -        Hope Academy Foundation in der Province Nan                     Pro 35 -        Harvest Happy Home in Hod                                                           Pro 36 -        Hope Academy Foundation in Phrae                                                Pro 37 -        New Life Foundation – vier Kleinprojekte                               Pro 38 -        Elpis Schule in Mae Sot                                                                  Pro 39 -        Thai German Leprosy Foundation in Om Koi                                    Pro 40-         Wat Huay Naam Mai in Ban Piang Luang                               Pro 41 -        Asia Care – Samson´s Children Farm                                              Pro 42 -        Mercy ChildrenHome in Pranburi                                                     Pro 43 -         Baan Chivitt Mai in Chiang Rai
Um Projekte für die Botschaft anschaulich zu machen und zur Entscheidung vorzubereiten, werden von uns eine Vielzahl von Projektreisen unternommen. Jedes der oben genannten Projekte wurden mindestens drei bis yu fünf Malen aufgesucht und gegen Ende zum Abschluss der Projekte dann nochmals. Diese Projekte werden im Bericht 2017 aufgeführt.
Im Berichtsjahr wurden drei bzw. vier Projektreisen gemeinsam mit Karl Adam unternommen: Nord-östlich von Chiang Mai und süd-westlich, ferner südlich Bangkok auf Höhe von Hua Hin und bei Prachuap Khiri Khan. Als Beispiel - auf einer dieser Projektreisen wurden in 7 Tagen mit 2.300 km,  ca. 1.000 Kurven gesamt 14 Projekten aufgesucht.                                
Im Zusammenhang der Förderung ist immer wieder die Frage aufzuwerfen, welche Projekte gefördert werden und wie sich da die Armutsbezogenheit darstellt und sich festzustellen lässt. Da sich im Norden Thailands unter den Bergvölkern seit zwei Jahrhunderten eine christliche Diaspora herausgebildet hat und die hiesigen Christenorganisationen aus Gründen der dringenden Notwendigkeit  sehr viel tätige Sozialhilfe leisten, ist der Anteil dieser NGOs höher als dem Durchschnitt entsprechend. Die Hilfen kommen  allerdings Menschen beider Religionen zugute, für uns und die Botschaft ist die Religionszugehörigkeit kein Entscheidungskriterium.                                                 

Kleine Spenden und weitere Aktivitäten

ovotera

 

Auf Vermittlung von Frau Jaruni „Amphorn“ Saehyi  konnte im Januar der ALPHA Travel Service Singapore eine Medical Mission in Piang Luang durchführen. Es waren dort 40 Singapore-Ärzte und Krankenschwestern für drei Tage tätig, welche Personen aus den Bergdörfern  untersuchten, mit Medikamenten versorgten !
Die Aktivitäten rund im die sog. Kleinen Spenden wurden vornehmlich von Mitarbeiterin Frau Amphorn organisiert und durchgeführt – es sind dieses Arbeiten wie Hilfen, Wohltätigkeiten, viele Sach- und kleine Geldspenden. Unsere „ausgekehrten“ Kleinspenden aus unserem Budget saldieren sich auf 290.000 Baht. Siehe Anhang.  Der Betrag kann um ausgehändigte Sachspenden in Höhe von geschätzten 60.000 Baht ergänzt werden. Diese werden vom Freund Jorgen Johansen bei seinen Reisen aus Dänemark mitgebracht. Auntie Boon 85 Jahre junge aktive Präsidentin von New Life Foundation, Thedda Tratchai von Linda Guesthouse, und Mrs. Ching-Ching, sowie viele andere.
Es sind  drei Kinder aus dem Projekt Genesis weiterhin bei Project for Asia gut untergebracht. Die Spende des Gesellschafters Michael Lange, Berlin setzten wir gezielt für die Förderung des Waisenkindes Nong Dtaa ein, welche ab diesem Jahr eine besondere Behinderten-Fördeung bekommt
Mitarbeiterin Amphorn ist monatlich gefragt bei der Auszahlung der Pensionen an Schwerstbehinderte in den Bergen hoch oben dicht an der Burmagrenze;  unsere Hilfe beläuft sich monatlich auf knapp 10.000 Bt mtl.– es ist vorgehen, diese Individualhilfe - beendet Mitte 2016 -  wieder aufzunehmen sobald das Budget dafür vorliegt. Die 31 Monate geleisteten regelmäßigen Pensionszahlungen an  diese Behinderte in Ban Piang Luang erfordern  neben den Geldern Fahr- und Zeitaufwand von Ms Amphorn. Das Programm wird bei uns geführt unter der Bezeichung PPP – Pikarn People Program. Jeden Monat wurden 25 Behinderte in Ban Piang Luang von uns besucht. Wir zahlen bis zu 500 Baht was der Höhe einer staatlichen Rente entspricht, die Thai Regierung zahlt allerding nicht für Staatenlose oder Flüchtlinge aus Myanmar. Unsere Behinderten sind aber staatenlose Personen
Mitarbeiterin Amphorn unternahm neben unseren gemeinsamen Projektrecherche Reisen mehr als sechs eigene Reisen, u.a.  einige Male nach Hod, nach Om Koi, Sob Moei, nach Mae Sariang in ein neues Weaving Project, ferner ständig nach Ban Piang Luang und Wiang Haeng.    Um die private Spende von Xtreme-Events Mönchengladbch von 32.000 Bt umzusetzen fuhr und transportierte sie 2 Schweine, Entenküken und Hühner in unserem Firmenfahrzeug – ein Experiment ! Waisenkind Kamlord, 16 Jahre   wurde persönlich betreut und Arbeit besorgt bei Chiang Mai Solar Co und bei For-rest Coffee – Individualhilfen sind zeitaufwendig.                  
Über das ganze Jahr hinweg entwickelte sich durch Ms. Amphorn  neu die gute zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit der HOPE ACADEMY Chiang Mai. Diese Partnerschaft trug zu dem Erfolg des Jahres maßgeblich bei. Im textlichen Anhang sei einiges davon aufgezeigt – für die mit Chiang Mai liierten HOPE Academien in Nan und Phrae konnten zwei Kleinsthilfe Projekte für 2017 erstellt und eingereicht werden – siehe oben !  
Wie schon eingangs ausgeführt ist 2016 ein weiteres Jahr mit von Herzen kommenden Erfolgen:  ein weiterer sehr wichtiger Ansatz und daraus resultierende Erfolge von „unschätzbarem Wert“  ist das intensive nachhaltige Bemühen von Mitarbeiterin Amphorn bei der Kreisverwaltungen Wiang Haeng und Chiang Dao den in Thaland  lebenden Staatenlosen, meistenteils Kindern, die seit Geburt ohne jegliche Papiere und ohne jegliche Rechte leben, offizielle Dokumente für deren Aufenthalt zu erarbeiten. Im Berichtsjahr konnten – wie im Vorjahr  weitere sieben Fälle bearbeitet werden:  1. der wertvolle Thai-10-Jahres-Aufenthalt, 2. die sog. Shampoo-Card und 3. die echte Thai Bürgereigenschaft ( Thai ID-Card ) und diese zu erreichen. Das erfordert  eine kontinuierliche Vielzahl von Telefonaten und Besuchen vor Ort, ein Bitten und Betteln , ja „fast auf den Knien liegen“ - bei den Entscheidern der Kreisverwaltungen  gute Beziehungen aufzubauen, gute Erklärungen abzugeben und wiederholte Kontakte zu vorzunehmen. Diese Kontakte sind  schwierig,  weil die höheren Beamten der Kreisverwaltung ständig wechseln,  um Korruption einzuschränken. So ziehen sich die Gespräche über das Jahr und die Jahre hinweg. Es konnten in der Vergangenheit sechs Thai ID Cards erarbeitet werden und weiterführende  ID Cards in der Farbe Pink besorgt werden. Diese Aufenthaltsgenehmigungen sind erforderlich, um den Aufenthalt der Kinder zu legalisieren und entscheidend auf dem mühsamen schrittweisen Weg zur Thai Bürgerschaft. Dazu die Anmerkung:   wir „zahlen nicht unter dem Tisch – Tea-money“ sondern haben Geduld und Ausdauer.  Diese Individualhilfen sind unschätzbar wertvoll, Dieser zeitaufwendigen Arbeit verschließen wir uns nicht ! Den  Mitarbeiterin Amphorn gewann über die acht Jahre der Zusammenarbeit das erforderliche Selbstvertrauen an hohe und höchste Entscheider heranzutreten und die Anliegen vorzubringen.                                                                             Darüber hinaus erfolgten Vermittlungen von Arbeit für Personen aus den ‚Bergen welche in Chiang Mai ihr Einkommen verdienen wollen, Vermittlung von einem Heimplatz in Hod für Kind Jamlaa ist ebenfalls ihre Arbeit und ihr Erfolg. 
Bei der Deutschen Botschaft in Laos erfolgte vergangenes Jahr die Anfrage, ob diese das Kleinsthilfeprogramm ebenfalls durchführen,  die Antwort war positiv und wir besuchten die ehemalige Königsstadt Luang Prabang, um die Big Brother Mouse NGO aufzusuchen. Diese NGO arbeitet daran die laotischen Kindern das Lesen schmackhaft zu machen. Bislang konnte noch kein Antrag auf finanzielle Hilfe eingereicht werden !  
Unsere Arbeit mit Engagement Global gGmbH in Bonn von BMZ wurde von uns eingestellt - WASH wurde nicht weiterverfolgt – Grund der Einstellung dieser beantragten Hilfe ist die  Frage - warum können die Khmer in Kambodscha  ( und auch die „unglaubliche Zahl“ von 597,0 Mio Inder ohne Toilette ) keine Löcher buddeln und keine simplen Toilettenhäuschen darüber errichten, ist da kein Bedarf ? Geht man besser in den Wald ?  Warum muss das deutsche Entwicklungshilfe sein ? Bei meinen Besuchen sah ich mehrere neu erstellte  Häuser ohne Toiletten, eine tüchtige Frau hatte durch ihre Arbeit in Thailand das Geld dafür verdient – aber eine Toilette wollte sie nicht. 
Für die Schule in Mae Sot ELPIS School konnte der der HOPE  Academy verbundene Unternehmer Mr. Kaow ein Gebäude für einen Kindergarten kostengünstig bauen - .Kosten des Bauwerks 800,000 Bt – gesponsert aus Malaysia. Wir waren die engagierten Vermittler.                        
Jedes Jahr zum Geburtstag ihres Sohnes Ben Lee macht Mrs. Ching-Ching eine kleine Geburtstagsfeier bei den Behinderten des Tawanchai Lernzentrum in Chiang Mai. Sie sponsert Essen, Getränke und Geld für jeden der Clienten dort. Auch wir hatten zum Geburtstag von Amphorn´s Tochter namens Chocolate eine private Spenendaktion durchgeführt – Snacks für alle der 300 Patienten des Prachuap Khiri Khan Obdachlosen Zentrums.                                                                            
          Fernseh-Journalist Erik Kothny in Pattaya, ehemals Süd-West-Funk drehte kostengünstig für uns und für die Deutsche Botschaft Bangkok mehrere YouTube Video Filme und stellte diese bei Google ins Netz. So wie er schon vor drei Jahren für unsere Arbeit einen Überblick im 14-Minuten Film „Michael Böder – Der Samariter im weinroten Oldsmobil“ in drei Sprachen geschaffen hatte.
          Um viele dieser Arbeiten und insbesondere auch die Zuarbeit und Vermittlungstätigkeit  für die Kleinsthilfe Projekte der Deutschen Botschaft Bangkok vornehmen zu können, liegt unser administrativer Aufwand bei 1,10 Mio Baht – für unsere vielfältige Arbeit stehen der Gesellschaft zwei Autos und zwei  Motobikes zur Verfügung; ein Fahrzeug davon ist mit 4-Rad-Antrieb ausgestattet.

Weitere Sponsoren
Neben der Deutschen Botschaften in Bangkok als Großsponsor unterstützten weitere Personen und Firmen unsere Arbeit:   
Wiederum wie seit Jahren unterstüzte sowohl  die drei Familien Böder als auch die Firma BÖDER Immobilien Tangermünde Industriepark Marketing GmbH & Co KG – TIM - dauerhaft den Großteil unserer eigenen Ausgaben und Spenden an Bedürftige. Wir danken wiederum dafür. Sie machen uns unabhängig von fremden Spendern und wir sind dadurch hochflexibel und in unseren Entscheidungen frei. Herzlichen Dank für diese Spenden seit 9 Jahren.            Wie in Vorjahren zeigte sich das gute Herz des Steuerberaters Bernhard Wangler, Karlsruhe der mittels drei Zahlungen von gesamt 40.400  € im Berichtsjahr spendete.  Er und seine Kanzlei gaben  seit Beginn seiner Spendenzahlungen aufgelaufen gesamt 77.000 € via Helfen-Germany via Frankreich - Enfants des Minorites nach Nord-Thailand in die Berge. Jahresbericht 2015 führte im Detail aus. Grossartig. 

Berater Christian Ebel setzte 10.000 Bt im Kinderprojekt Ban Dek Yearee San Sai ein – es handelte sich dabei unter anderem um eine Spende von Xtreme Event aus Möchengladbach, welche im Januar auf unserem Konto eintraf, ein Facebook-Eintrag hatte den Unternehmer motiviert  – ein Betrag von 800 € gleich  ca. 32.000 Baht.- darus konnten mit der  HOPE Academy zwei  Aktionen, z.B. saubere gesunde Zähne beim Ban Dek Yaeree, San Sai finanziert werden.                                     Ferner wurden durch Christian drei  der obengenannten Projekte beigebracht. Haus des Lichts, Haus der Geborgenheit und Baan Nokkamin. Auch wurden diese teilweise betreut. An dieser Stelle danken wir unserem Consultant Christian Ebel für die Zuarbeit und seine konstante sachlich-fachliche Beratungen in vielfältiger Hinsicht.

Aus Zahlenwerk und Statistik
Die Bilanz der Gesellschaft für 2016 ist Anfang 2017 noch nicht erstellt. Daher werden zur Übersicht statistische Werte genaannt aus dem Zahlenwerk und der Vorbereitung Buchhaltung zusammengefasst:     danach beliefen sich die eigengangenen Spenden auf 3.136.000 Baht, Großspenden seitens der Deutsche Botschaft Bangkok auf 4.797.000 – gesamt 7.933.000 Bt. Die Verwaltungskosten zwecks Erzielung dieser Erfolge schlugen mit ca. 1,1 Mio Baht zu Buche. Somit wurde in 2016 an einem Gesamt-Budget in Höhe von knapp 8.0 Mio Baht gearbeitet - zum Vorjahr knapp 5.0 Mio Baht ergibt sich eine Steigerung zum Vorjahr von ca. 60 %  aller Spenden und der erforderlichen Verwaltung. Auch wenn ein Erfolg nur bedingt in Geld meßbar ist – zum Beispiel die unschätzbar wertvollen Aufenthaltsgenehmigungen für Staatenlose - , was nicht unbedingt der Maßstab für Effektivität und der Segen der Hilfe darstellen kann. Das Ratio - Spenden plus generierte Gelder im Verhältnis zu den Verwaltungskosten beträgt in dem Berichtsjahr bei 86 % zu 14 % und liegt  damit wieder unterdurchschnittlich im Vergleich  zu anderen deutschen gemeinnützigen Hilfsorganisationen in der Entwicklungshilfe ( NGOs in Deutschland - Durchschnitt 25  bis 27 % für Verwaltungsaufwand  ). Es ist festzustellen, dass wir die geringen Verwaltungkosten aufzeigen können, weil mit wenig Personal, mit Volontären gearbeitet wird, unsere Büros als ein IT-Büro klein sind und die Gesamtkosten gering gehalten wurden. Es wurde bescheiden gehaushaltet. Ferner wird kein kostenintensives Fundraising durchgeführt. Hingegen macht der Wechselkurs Euro zu Bath Schwierigkeiten, der das ganz Berichtsjahr niedrig, etwas über 37 Baht je Euro lag.
Alle oben genannten eingegangenen Gelder und Spenden wurden im Berichtsjahr verwendet oder weitergeleitet. Die wiederholt guten Erfolge basieren vornehmlich auf dem Vertrauen der Spender Familien Böder und seitens des Großspenders der Kanzlei Wangler, Karlsruhe.      
Wir unsererseits arbeiten hart an der Effektivität der Projekte.
Personelle Situation  
Vier Personen sind für HELFEN-Germany tätig:  als Geschäftsführer der Gesellschaft zeichnet Diplom-Betriebswirt Michael R. Böder verantwortlich. Die Mitarbeiterin Ms. Jarunee „Amphorn“ Saehyee arbeitet ganztags und oft darüber hinaus. Als ehrenamtlich  tätige Sachberarbeiterin ist Frau Birgit Böder am Standort der Gesellschaft in Barsinghausen tätig und Berater Christian Ebel wirkt mit uns vor Ort in Chiang Mai. Immerhin hat er vier Projekte in 2015 an uns herangetragen welche 2016 ausgeführt wurden. Er recherchierte und half in der Abwicklung einiger Projekte.
Zukünftig
Neu - wir mieteten im März ein Townhouse in Cha-Am nördlich Hua Hin am Golf von Thailand an und installierten dort ein kleines Büro. Das Stadthaus wird einerseits aus gesundheitlichen Gründen privat genutzt, andererseits wurde es im Berichtsjahr auch erstmals für 9 Kinder und Betreuer vom Kinderheim Haus der Geborgenheit Mae Hor bewohnt. Kinder die noch nie im Leben die See gesehen hatten, erfreuten sich einige Tage der Erholung.
Das neue Büro wird schon jetzt genutzt und in Zukunft für Projekte in „Upper-South“ of Thailand – diese Region Oberer-Süden ist nur 200 km von Bangkok entfernt.- gesamt werden derzeit schon drei plus zwei neue Projekte von dort aus bearbeitet.
Neu - wenn wir seit 2012 bis 2016 diese fünf Jahre ohne Kostenerstattungen an den Projekten gearbeitet haben, so werden wir für 2017 erstmals eine Kostenerstattungspauschale von 3 % von den Empfängern der Kleinsthilfe erbitten.      
Der Jahresbericht wird mit weiteren sieben Anhängen versehen                                      2. Textlicher Anhang                                                                                3. Projeke ich Stichworten                                                                                      4. Die Neuen aus 2017, die Laufenden...                                                       5. Große Spenden Deutsche Botschaft BKK                                                            6. Kleine Spenden                                                                                                 7. und 8. Bilderbogen
Nachsatz                                                                                                                 Solange wir zum Wohl unterprivilegter junger Menschen, Familien  und Kindern handeln, sollten wir weder arrogant sein, noch uns für wunderbar halten, sondern einzig an der Nützlichkeit für andere unsere Freude haben ohne Erwartung  großer übertriebener Dankbarkeit !

Michael R. Böder, Geschäftsführer                                                                                             Hilfe – zur Selbsthilfe gemeinnützige Gesellschaft gGmbH                                                             im Januar 2017








No comments: